Eine Kläranlage ohne Technische Ausrüstung? Gibt’s nicht!
29. Juli 2024Neue Kläranlagen braucht das Land – 4. Reinigungsstufen für NRW
Seit Jahrzehnten wird die Wasserqualität in den Flüssen NRWs besser, auch dank Renaturierungen. Gleichzeitig steigt jedoch die Belastung durch unsichtbare Mikroschadstoffe (Mikroplastik und Medikamente), die die meisten Kläranlagen nicht rausfiltern können. Betreiber von Kläranlagen haben deshalb begonnen, Kläranlagen mit einer weiteren Reinigungsstufe aufzurüsten, um so auch die kleinsten aller Spurenstoffe aus dem Abwasser rauszufiltern.
Auch auf der Kläranlage der Emscher Genossenschaft in Dortmund Deusen wird gerade diese wichtige 4. Reinigungsstufe gebaut, um eine gute Abwasserqualität zu erzeugen und die Entwicklung von Flora und Fauna in der Emscher zu unterstützen.
Die Landesregierung fördert in den kommenden Jahren die Umrüstung auf eine 4. Reinigungsstufe bei ca. 100 weiteren Klärwerken in NRW. Unser Büro hat bei dieser Baumaßnahme den gesamten Bereich der elektrotechnischen Ausrüstung, inkl. Anbindung an das virtuelle Prozessleitsystem der Emscher Genossenschaft geplant. Voraussichtlich wird die Anlage Ende des Jahres in Betrieb gehen.
Den kompletten Beitrag zu diesem Thema können Sie hier sehen: https://www1.wdr.de/fernsehen/westpol/videos/neue-klaeranlagen-braucht-das-land-100.html
Quelle: WDR